Mittwoch, 13. März 2013

habemus papam

und damit ist gut, jedenfalls für mich. Ich kann den Hype zwar nicht nachvollziehen, aber ok, es gibt Menschen denen das wesentlich ist. Das sollten wir respektieren. Auch ich bin gläubig wenngleich kein Mitglied einer Kirche. Die Piratenpartei hat dazu eine Position die ich mir zu eigen mache.

Desungeachtet sollte man aber den Grundsatz der strikten Trennung von Staat und Kirche durchsetzen. Dazu gehört u.a. die Frage nach dem Streikrecht in kirchlichen Unternehmen und des Mindestlohns auch für die Mitarbeiter dort. Auch die Frage der Homoehe, der Stellung der Frau in der Kirche und der vollständigen Aufarbeitung des Mißbrauchskandals in den Kirchen sind noch offen. Es gibt also genug zu tun, in der katholischen Kirche wie auch in der evangelisch-lutherischen Kirche.

Insoweit : Alles Gute Franziskus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Er wird nach Moderation freigeschaltet.